Rutschgefahr gebannt. Auf Der Stahlbrücke sicher zu fuSS

Bau-Sanierung einer Stahlbrücke mit Flüssigkunststoff

Die Fußgängerbrücke Lindensteg in Pforzheim sollte saniert werden. Die vorhandene Bau-Abdichtung hatte die starken Bewegungen der Stahlbrücke auf Dauer nicht ausgehalten und musste ersetzt werden, bevor die Brücke wegen Durchrosten statisch gefährdet wurde.

Im Zuge dessen hatte die Stadt ein Farbkonzept erarbeitet, das die Brücke in neuem Glanz erscheinen lassen sollte. Doch welche Abdichtung hält diesen starken Bewegungen dauerhaft Stand? Und welche Abdichtung kann sowohl unter Gussasphalt (hier als Gehbelag) eingesetzt werden, aber im Bereich der Treppenstufen auch direkt begangen werden? Und das ohne Rutschgefahr?

Unsere Lösung für die Bauabdichtung

Unsere Spritzabdichtung bietet die gewünschten hochelastischen Eigenschaften für dauerhafte Bauwerks-Abdichtung. Sie kann universell (unter Belag oder direkt begehbar) eingesetzt werden. Auch eine entsprechende Rutschhemmung können wir bieten. Und das in fast allen gewünschten Farben.

Für unsere Abdichtung wird die Stahlbrücke zunächst vollflächig sandgestrahlt und anschließend mit unserem PU-Flüssigkunststoffsystem vollständig beschichtet. Die Oberfläche ist teilweise direkt begehbar und mit einer entsprechenden Rutschhemmung versehen. Die restlichen Flächen erhalten einen Schubverbund als Haftgrund für den nachfolgenden Gussasphalt. Die individuelle Farbgestaltung richtet sich ganz nach dem Wunsch des Kunden.

BILDER